Manfred Sauer (Mitte) wurde von Geschäftsführer Christian Reuter (rechts) und Fachbereichsleiter Werner Althaus (links) in den Ruhestand verabschiedet.Caritas
Mit dem Anerkennungsjahr begann Manfred Sauer seine Tätigkeit in der Sozial- und Lebensberatung des regionalen Caritasverbandes. Bis zum Jahre 2003 war er in der Beratungsstelle Hünfeld tätig und wechselte dann in die Geschäftsstelle nach Fulda. Im Jahre 2017 übernahm er die Caritas-Außensprechstelle in Flieden und Neuhof und baute in Hilders die Sozial- und Lebensberatung auf. Sein Tätigkeitsfeld umfasste die Psychosoziale Beratung, Beratung bei Familien- und Erziehungsproblemen, Existenzsichernde Beratung, Unterstützung bei der Wahrung soziale Rechtsansprüche, Beratung und Hilfe bei Fragen und Schwierigkeiten mit Ämtern und Einrichtungen (inkl. Beistand), Online-Beratung im Bereich der Sozial- und Lebensberatung, Sozialberatung für Senioren, Mutter-/Vater-Kind-Kurberatung und Vermittlung von Kuren der Stiftung Müttergenesungswerk sowie die Netzwerkarbeit. Manfred Sauer sei ein kompetenter Ansprechpartner für das hilfesuchende Klientel gewesen, so Christian Reuter. Zielgerichtetes und strukturiertes Arbeiten sowie die Interessensvertretung in sozialrechtlichen Fragen und bei Behördenangelegenheiten hätten ihn ausgezeichnet. Die Klientel hätten immer Vertrauen zu ihm gehabt und es sei Manfred Sauer gelungen, eine tragfähige Beziehung zu den Rat- und Hilfesuchenden aufzubauen und die Beratungsarbeit fachlich versiert und qualifiziert durchzuführen. Um seine fachliche Qualität zu erhalten habe er sich regelmäßig fortgebildet, unter anderem in der klientenzentrierten und Sozialrechtberatung. Er habe sich kompetent und stets gut vorbereitet und mit Fallbeispielen im Caritas-Arbeitskreis "Soziale Sicherung" eingebracht. Auf Grund seiner Leistung und langjährigen Sorge um Menschen in Not wurde er mit der Caritas-Ehrenurkunde und den Ehrennadeln in Silber und Gold gewürdigt.
Geschäftsführer Christian Reuter dankte Manfred Sauer im Namen des Vorstandes des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. und persönlich. Seinem Dank schloss sich Werner Althaus, stellvertretender Geschäftsführer und Fachbereichsleiter an und wünschte ihm einen erfüllten Ruhestand und Gottes Segen.
Das Aufgabengebiet von Manfred Sauer wird von Janina Wübbelsmann übernommen.