Caritasbesuch auf der Thüringer Landesgartenschau_1Winfried Möller
Gemeinsam traf man sich am Parkplatz Fuchsenkothe. Von dort ging es zur Teilnahme an der kurzen Andacht in der Zeltkirche "Himmelszelt" und danach mit dem Shuttle - Bus zum Schloss Wilhelmsburg mit seinen Terrassengärten. Der Blick über Schmalkalden mit seinen renovierten Fachwerkbauten in dem engen Tal der Schmalkalde war beeindruckend und zeigte die positive Entwicklung der Industriestadt im Herzen des Thüringer Waldes, die durch die Ausrichtung der Landesgartenschau Auftrieb erfahren hatte. Reger Betrieb herrschte in der Innenstadt, da an diesem Wochenende das 25. Schmalkalder Stadtfest mit Umzug und Vorführungen stattfand. Unter fachkundiger Führung konnte die Stauden- und Blumenpracht im Viba -, West- und Stadtpark sowie an den Siechenteichen bestaunt werden. In der Blumenschauhalle bot sich ein farbenfrohes Bild und in den Botschaftergärten erhielten die Teilnehmer einen Einblick in Landschaft und Geschichte Thüringens.
Natürlich konnte man nicht an der Viba - Nougat - Fabrik vorbeigehen ohne die Köstlichkeiten wie Nougattörtchen, Eis oder Nougatschokolade zu probieren.
Die Sonne tat ihren Teil dazu, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend zufrieden und bereichert von einem gut geplanten und ereignisreichen Ausflugstag den Heimweg antreten konnten.
Dank sei nochmals Ursula Hillebrand für die Organisation und der Geschäftsführung für die Finanzierung der Führung gesagt.